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FBP Basis-Seminar



PROFESSIONELLE VERKAUFSFERTIGKEITEN


Die Situation

Unternehmen erleben sich in zunehmend wettbewerbsintensiveren Märkten. Kunden sind heute informierter, anspruchsvoller und weniger loyal. Ihre Rolle als Verkäufer nimmt deshalb ständig an Bedeutung zu. Ergebnisorientierte Kundengespräche zum Erfolg Ihres Unternehmens, Ihrer Kunden und für sich selbst zu führen, ist eine große Herausforderung.

In diesem Seminar erlernen Sie professionelle Instrumente und Kommunikationsfertigkeiten zur effizienten und kundenorientierten Gesprächsführung und -vorbereitung.

Das Seminarziel

Gemeinsam mit Ihren Kunden Entscheidungen zu treffen, die zum beiderseitigen Erfolg führen, ist Ihr Ziel. Sie lernen Instrumente und Kommunikationsfertigkeiten kennen und anzuwenden, die Sie dabei unterstützen, langfristige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit Ihren Kunden auf- und auszubauen.

Die Seminarinhalte

  • Bedürfnisse bewusst machen und befriedigen
  • Die Rollen im Verkaufsprozess
  • Kundenbeziehungen auf- und ausbauen
  • Gezielte Gesprächsvor- und nachbereitung
  • Eine ergebnisorientierte Gesprächsführung
  • Effektiver Einsatz der Fragetechnik
  • Qualifizierte, positive Nutzenargumentation
  • Der ergebnisorientierte Verkaufs- und Gesprächsabschluss
  • Umgang mit gleichgültigen Kunden
  • Einwände angemessen behandeln und ausräumen


Die Lernmethodik

Referate, schriftliche Übungen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Praxisbezüge, Diskussionen.

Die Zielgruppen

Neue und erfahrene Verkäufer, Vertriebsingenieure, Verkaufsführungskräfte, Key-Account-Manager, Marketing-Manager und -Mitarbeiter, Produktmanager.

Die Dauer des Seminars

3 Tage.



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