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FBP Basis-Seminar



KUNDENORIENTIERT HANDELN


Die Situation

"Serviceorientierung" bzw. "Kundenorientiert handeln" sind heute Schlagworte, über die viel geredet wird, die aber kaum umgesetzt werden. Gründe sind meistens vorgegebene Organisationsstrukturen und Arbeitsprozesse, die herrschende Unternehmenskultur, Zeitmangel und vielleicht auch Routine. Meistens weiß auch keiner so genau, was mit Kundenorientierung bezogen auf den eigenen Bereich eigentlich gemeint ist. Andererseits machen steigender Wettbewerbsdruck und zunehmende Konformität der Produkte die Optimierung der Beziehungen zu internen und externen Kunden und Lieferanten notwendig. In diesem Seminar haben Führungskräfte und Mitarbeiter die Chance, sich bezogen auf den eigenen Arbeitsalltag lösungsorientiert mit dieser Fragestellung auseinander zu setzen.

Das Seminarziel

Orientiert an einem gemeinsam entwickelten Verständnis von Kundenorientierung werden aktuelle interne und externe Kunden- und Lieferantenbeziehungen auf den Prüfstand gestellt und Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet.

Die Seminarinhalte

  • Interne und externe Kunden und Lieferanten des Bereiches
  • Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von "Kundenorientierung"
  • Bestandsaufnahme und Herausarbeiten von Störfaktoren und Blockaden im Arbeitsalltag, z.B. zu den Themenfeldern Arbeitsprozesse, Kommunikation und Information, Arbeitsumfeld und Verantwortung
  • Erarbeiten von Verbesserungsmöglichkeiten zu den gesammelten Punkten
  • Entwicklung von Aktionsplänen für die Umsetzung der erarbeiteten Ideen


Die Lernmethodik

Mitarbeiter und Führungskräfte bearbeiten gemeinsam die Fragestellungen. Durch die Einbeziehung aller Mitarbeiter eines Bereiches (Abteilung/Team/Gruppe) hat jeder die Chance, sich mit seinen Themen einzubringen und im Rahmen einer moderierten Veranstaltung eine Lösung herbeizuführen, die er letztlich auch mit tragen kann. Der Einsatz professioneller Moderationstechniken gewährleistet die effektive Bearbeitung komplexer Themen und sorgt für einen konstruktiven und lösungsorientierten Verlauf der Veranstaltung.

Die Zielgruppen

Mitarbeiter und Führungskräfte von Unternehmensbereichen, die ihre Beziehungen zu internen und externen Kunden überprüfen und künftig effektiver gestalten möchten.

Die Dauer des Seminars

1,5 Tage.



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