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FBP Basis-Seminar



WORKSHOP "KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT"


Die Situation

Konsequente Kundenorientierung sollte nicht nur die Aufgabe einiger weniger Mitarbeiter im Unternehmen sein. Alle Mitarbeiter müssen die Erwartungen der Kunden kennen und ihr Handeln permanent danach ausrichten. Nur so kann das Unternehmen langfristig den zukünftigen Herausforderungen des Marktes erfolgreich begegnen.

Wir möchten Ihnen in die hierfür notwendigen Werkzeuge vorstellen und beispielhaft an einem Praxisfall;

„Kundenbeziehungsmanagement – Wie Sie die Kundenorientierung
Ihrer Mitarbeiter verbessern und nachhaltig steigern“

einen Weg aufzeigen, wie Sie Ihre Mitarbeiter konsequent auf die Erwartungen Ihrer Kunden ausrichten und die Kunden-Beziehungs-Qualität messbar machen.

Das Ziel

Es werden Ihnen in einem eintägigen Workshop die notwendigen Schritte aufgezeigt, die helfen, alle Mitarbeiter im eigenen Unternehmen auf gegenwärtige und zukünftige Kundenerwartungen auszurichten und somit die Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern.

Die Inhalte

  • Die Kunden haben sich verändert – Ihr Unternehmen auch?
  • Die Schritte erfolgreicher Kundenbindung
  • Wie kundenorientiert sind Ihre Mitarbeiter?
  • Was erwarten Ihre Kunden von Ihnen und Ihrem Unternehmen? - Standortbestimmung -
  • Ein Fallbeispiel aus der Praxis


Die Lernmethodik

Referate, Gruppenarbeiten, Praxisbezüge, Diskussionen, Fallbeispiel.

Die Zielgruppen

Inhaber, Geschäftsführer, Prokuristen, Marketing- und Vertriebsleiter.

Die Dauer des Workshops

1 Tag.



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